Über uns

Notfallguru

Alles was man im Notfall wissen muss.

Wir haben das Notfallmedizinbuch geschrieben, das wir uns selbst immer gewünscht haben, kombiniert mit einer frei zugänglichen Online-Plattform.

Notfallmedizin ist ein Fachgebiet, in dem schnelle Entscheidungen zu jeder Tages- und Nachtzeit, Pragmatismus und Teamwork wichtig sind.

Notfallguru ist jederzeit verfügbar - online und offline.

Notfallguru ist pragmatisch und an der Realität der Notfallmedizin orientiert.

Notfallguru ist eine Community und wird gemeinsam weiterentwickelt.

Mehr zur Entstehungsgeschichte von "Notfallguru" HIER.

Collage 2

Das Konzept: Buch, Plattform und Community

Notfallguru vereint die Vorteile der digitalen und der physischen Welt. Mit dem Notfallguru-Buch sind die wichtigsten Informationen für akute Notfälle zusammengefasst und durch das „Kitteltaschen-Format“ direkt an der Bettseite immer griffbereit. Kompakt formuliert, aufgeteilt nach Leitsymptomen, mit klaren Handlungsvorschlägen und robust gedruckt hilft der „kleine Guru“ in der akuten Notfallsituation.

Aus dem Buch führen QR-Codes und Links direkt auf die Notfallguru-Plattform notfallguru.de - dort sind die Inhalte deutlich umfangreicher als es in einem kompakt Buch machbar wäre und jederzeit kostenlos verfügbar. 

Notfallguru ist ein Projekt aus der Notfallmedizin für die Notfallmedizin. In enger Einbindung der Community möchten wir die Inhalte top-aktuell und praxisnah halten und gemeinsam voneinander lernen. Bei dem großen Umfang der Inhalte und stetiger Aktualisierung sind Fehler trotz größter Vorsicht nicht zu vermeiden - um so mehr ist die gemeinsame Überarbeitung und stetige Korrektur durch die Community ein wichtiger Aspekt.

Buch Schmal

Björn Steiger Stiftung

Mit inhaltlicher, konzeptioneller und finanzieller Unterstützung fördert die renommierte Björn Steiger Stiftung die Entstehung von Notfallguru. Zusammen wurde eine gemeinnützige Gesellschaft als Grundlage für die Aktivitäten von Notfallguru gegründet. Durch die Gemeinnützigkeit ist sichergestellt, dass alle Umsätze wieder in das Projekt und dessen Weiterentwicklung reinvestiert werden.

Logo BSS 2023 2zeilig 4c

Innovationspreis

Notfallguru wurde im Mai 2023 am Kongress der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) mit dem Innovationspreis der DGINA und des Klinikums Bethel ausgezeichnet. Mehr dazu HIER.

DGINA Logo

Die Gründer:innen

Wir brennen für Notfallmedizin!

Vor über 10 Jahren lernten wir uns bei selbst organisierten Notfallkursen kennen.  

Über die Jahre entstanden gemeinsame Projekte u.a. bei der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) oder bei der Entwicklung von notfallmedizinischen Kursen. Isa wurde in den DGINA-Vorstand gewählt, Martin und Philipp gründeten mit „Nerdfallmedizin“ eines der größten deutschsprachigen digitalen Projekte für Notfallmedizin. Mittlerweile sind wir alle Fachärztin/Fachärzte und unsere Leidenschaft für Notfallmedizin ist ungebrochen

Gemeinsamblauklein

Dr. med. univ. Martin Fandler, MHBA

arbeitete schon während des Medizinstudiums als Rettungs- und Notfallsanitäter und absolvierte Auslandsaufenthalte in Notfallzentren in den USA und Südafrika. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin und Notfallmedizin. Martin ist als Oberarzt in der Notaufnahme an einem Klinikum der Maximalversorgung und als Notarzt tätig. Zudem arbeitet er als Dozent und Instruktor bei verschiedenen Kursformaten, ist Vortragender auf vielen Kongressen und Symposien und Lehrbeauftragter einer Hochschule. Er hat einen Master in „Health Business Administration“ abgeschlossen, ist Kapitelautor in mehreren Standardwerken der Notfallmedizin und Rubrikherausgeber und Reviewer bei wissenschaftlichen Zeitschriften. Er war als Sprecher der “Young DGINA” im DGINA-Vorstand und Co-Organisator mehrerer internationaler und nationaler Notfallmedizin-Kongresse. Gemeinsam mit Philipp hat er mit “Nerdfallmedizin” eine der größten Projekte für notfallmedizinische Fortbildung im deutschsprachigen Raum aufgebaut.

Dr. med. Isabel Lück

ist Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzweiterbildungen Akut- und Notfallmedizin, Intensivmedizin und Notfallmedizin. Sie hat Erfahrungen als Oberärztin in der Notaufnahme und Intensivstation sowie auch präklinisch als Notärztin. Externe Erfahrungen sammelte sie “geographisch” in Südafrika und Spanien und “fachlich” in der Pädiatrie. Sie ist als Dozentin unterschiedlicher Kursformate aus dem Bereich der Notfallmedizin sowie in der Ausbildung zur Notfallpflege tätig. Als DEGUM zertifizierte Instruktorin für Notfallsonographie sowie Innere Medizin ist sie zudem auf vielen Ultraschall-Kursen anzutreffen. Neben ihrem beruflichen Alltag studierte sie Fachjournalismus an der Freien Journalistenschule und ließ sich zur Medizinethik-Beraterin ausbilden. Wie die anderen beiden Gründer ist sie Autorin mehrerer Buchkapitel in Standardwerken der deutschen Notfallmedizin. Ehrenamtlich engagiert sie sich in der DGINA und ist als Sprecherin der YoungDGINA im Vorstand berufspolitisch und wissenschaftlich durch die Co-Organisation von Kongressen seit vielen Jahren tätig. Sie gründete das Projekt EMPTY (telefonischer Peer Support nach belastenden Ereignissen) und startete das USA-Hospitationsprogramm in Kooperation der DGINA und Emglex.org

Dr. med. Philipp Gotthardt, MHBA

ist über den Zivildienst in den Rettungsdienst gerutscht und seit 2005 vom “Notfallvirus” infiziert. Er ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Nach verschiedenen Weiterbildungen u.a. mit einem Abstecher in die Unfallchirurgie und oberärztlicher Tätigkeit in einer großen Notaufnahme ist er zuletzt als Intensivmediziner in einem ARDS- und ECMO-Zentrum tätig gewesen. Aktuell ist Philipp vorrangig in der präklinischen Notfallmedizin, unter anderem als leitender Notarzt aktiv. Wie Martin hat er den Master in „Health Business Administration“ abgeschlossen und gemeinsam mit ihm Nerdfallmedizin gegründet. Fort- und Weiterbildung ist seine Leidenschaft, er hält diverse Vorträge auf Kongressen und ist als Autor für Buchbeiträge und Fachartikel sowie als Dozent in verschiedenen Kurskonzepten und Fachbereichsleiter für Simulation und Patientensicherheit am Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB) tätig.

Gemeinsamschwarzklein

Die Notfallguru-Gründer:innen: Martin Fandler, Isabel Lück, Philipp Gotthardt

Expert:innen

Bei der Erstellung und Überarbeitung der Inhalte waren und sind zahllose Expert:innen involviert, die mit ihrem Spezialwissen, Fachexpertise und Motivation in einer großen Bandbreite prägnante und aktuelle Informationen in das Projekt einbringen. Ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Unterstützung!

  • Dr. Tobias Becker, Jena
  • PD. Dr. Christian Behrendt, Hamburg
  • Prof. Dr. Michael Bernhard, Düsseldorf
  • dr. (med. univ.) Lennert Böhm, Düsseldorf
  • Dr. Jan Bräunig, Hamburg
  • Dr. Sebastian Casu, Hamburg
  • Prof. Dr. Christoph Dodt, München
  • Patrick Dormann, Köln
  • Dr. Jan Dreher, Krefeld
  • Dr. Katharina Dullinger, Nürnberg
  • Dr. Christian Engelen, Nürnberg
  • Dr. Tim Eschbach, Bergisch-Gladbach
  • PD. Dr. Simon Fandler-Höfler, Graz
  • Dr. Klaus Fessele, Nürnberg
  • Prof. Dr. Thomas Fleischmann, Itzehoe
  • Dr. Verena Frings, Würzburg
  • Dr. Dr. Maximilian Goedecke, Berlin
  • Dr. Rupert Grashey, Memmingen
  • PD. Dr. Christian Hohenstein, Bad Berka
  • PD. Dr. Markus Holling, Münster
  • Dr. Andreas Hüfner, Regensburg
  • Dr. Christoph Hüser, Köln
  • Dr. Thomas Ihmann, Eberswalde
  • Dr. Markus Jasinski, Bamberg
  • PD. Dr. Jürgen Knapp, Bern
  • Dr. Benjamin Luger, Jena
  • PD. Dr. Dorothea Sauer, Hamburg
  • Dr. Thomas Plappert, Fulda
  • Martin Pin, Düsseldorf
  • Dr. Stephan Rauscher, Stuttgart
  • Dr. Sylvia Schacher, Köln
  • Dr. Simone Schäfer, München
  • Dr. Thomas Schrauzer, Nürnberg
  • Dr. Fabian Winterholler, Fürth

Tester:innen

Eine große Anzahl von engagierten Kolleginnen und Kollegen hat ihre Zeit investiert und die erste Fassung des Notfallguru “getestet”. Ihr ausführliches Feedback hat eine Vielzahl an Verbesserungen ermöglicht, dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Nico Aicher, Annelie von Aufschnaiter, Max Bernitt, Friederike Bremer, Maximilian Burger, Andreas Demant, Marie Derstadt, Sima Djalali, Peer Düsedau, Thorben Doll, Christina Ellmann, Christine Fandler, Andreas Fidrich, Bernd Fischer, Oliver Fröhlich, Katharina Gaab, Richard Geith, Stefanie Gotthardt, Simon Görge, Philipp Gretler, Hannah Griep, Markus Günther, Patricia Günther, Luis Hartmann, Daniel Hellmann, Tobias Hübner, Ilka Herrlich, Florian Hess, Matthias Huck, Larissa Janning, Karen Jerusalem, Sibylle Kaiser, Ayoub Karimi, Vera von Kap-herr, Gesa Kellermann, Michael Klein, Niklas Knapp, Steffen Köckeritz, Alexander Kohler, Carolin Köhler, Patrick Krieger, Jan-Niklas Krohn, Simon Langer, Clemens Leckband, Fabian Lenz, Gianluca De Liquori, Nicole Lübeck, Philipp Menne, Konstantin Molitor, Tobias Monaco, Yasmin Moser, Mats Muckel, Christopher Mues, Meike Niess, Johannes Pott, Katrin Przybilla, Christof Ramming, Michael Reick, Patrick Reinbacher, Clarissa Reiter, Thorsten Reith, Eva Rieth, Johannes Rincker, Mara Rohrer, Joshua Sahm, Alexander Schnitzler, Sophia Schön, Philipp Schubert, Torben Semer, Sarah Sommer, Manuel Stadler, Tobias Staib, Mirjam Stangl, Johannes Ulrich, Fabian Wagner, Finn Wilkens, Lars Vöpel, Lars Wimmer, Stefan Zängler, Stephan Ziegenhorn

Besonders bedanken wir uns bei Wiebke Turner und Navid Azad für die umfangreiche Mitarbeit und Unterstützung bei der Überarbeitung der ersten Version!

Urheberrecht © Notfallguru 2023