Tipps
- Bei Medikamentengabe bei Kindern ist das Risiko einer Fehldosierung sehr hoch: Verdünnung und Dosis immer vorab prüfen!
- Viele genannte Medikamente sind für (insb. kleine) Kinder "off label".
- Hilfreich: kinderformularium.de oder andere Hilfsmittel
- Bei starker Schmerzmittelgabe: Engmaschige klinische Überwachung + Monitoring!
Analgesie bei Kindern
Überblick über gängige Analgetika:
Gewicht | Starke Schmerzen | Mäßige Schmerzen |
---|---|---|
5kg | Intranasal:
Intravenös:
Esketamin bevorzugt | Paracetamol oder ≥6kg + >3 Mon.: |
10kg | Intranasal:
Intravenös:
Esketamin bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
15kg | Intranasal:
Intravenös:
Esketamin bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
20kg | Intranasal:
Intravenös:
Opioid bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
25kg | Intranasal:
Intravenös:
Opioid bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
30kg | Intranasal:
Intravenös:
Opioid bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
35kg | Intranasal:
Intravenös:
Opioid bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
50kg | Intranasal:
Intravenös:
Opioid bevorzugt | Ibuprofen oder Paracetamol |
Verwendete Dosierungen:
- Fentanyl iv. 1µg/kg, Fentanyl in. 2µg/kg
- Sufentanil iv. 0,1µg/kg, Sufentanil in. 0,5µg/kg
- Esketamin iv. 0,5mg/kg, Esketamin in. 2mg/kg
(bei Einsatz von Ketamin (Racemat) Dosis in etwa verdoppeln)
Analgosedierung bei Kindern
Bei stärksten Schmerzen / notwendiger Analgosedierung:
Säugling bis 1 Jahr: Analgosedierung
Alter (Monat) | 0 Mon. | 6 Mon. | 12 Mon. | Dosis | Verdünnung |
---|---|---|---|---|---|
Esketamin 25mg/ml | 0,2ml | 0,6ml | 0,8ml | 2mg/kg | 25mg/ml |
Fentanyl 50µg/ml | - | 0,3ml | 0,4ml | 2µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil intranasal 50µg(1ml) +9ml NaCl | - | 0,7ml | 1ml | 0,5µg/kg | 5µg/ml |
Midazolam 5mg/ml | 0,1ml | 0,3ml | 0,4ml | 0,2mg/kg | 5mg/ml |
Esketamin iv./io. 25mg(1ml) | 0,3ml | 0,7ml | 1ml | 0,5mg/kg | 5mg/ml |
Fentanyl iv./io. 50µg/ml | - | 0,1ml | 0,2ml | 1µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil iv./io. 50µg(1ml) +9ml NaCl | - | 0,1ml | 0,2ml | 0,1µg/kg | 5µg/kg |
Piritramid iv./io. 15mg(2ml) | - | 0,7ml | 1ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
Midazolam iv./io. 5mg(1ml) | 0,3ml | 0,7ml | 1ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.
Kleinkind 2-6 Jahre: Analgosedierung
Alter (Jahre) | 2 J | 4 J | 6 J | Dosis | Verdünnung |
---|---|---|---|---|---|
Esketamin 25mg/ml | 1ml | 1,4ml | 1,8ml | 2mg/kg | 25mg/ml |
Fentanyl 50µg/ml | 0,5ml | 0,7ml | 0,9ml | 2µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil intranasal 50µg(1ml) +9ml NaCl | 1,3ml | 1,7ml | 2,2ml | 0,5µg/kg | 5µg/ml |
Midazolam 5mg/ml | 0,5ml | 0,7ml | 0,9ml | 0,2mg/kg | 5mg/ml |
Esketamin iv./io. 25mg(1ml) | 1,3ml | 1,7ml | 2,2ml | 0,5mg/kg | 5mg/ml |
Fentanyl iv./io. 50µg/ml | 0,3ml | 0,3ml | 0,4ml | 1µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil iv./io. 50µg(1ml) +9ml NaCl | 0,3ml | 0,3ml | 0,4ml | 0,1µg/kg | 5µg/ml |
Piritramid iv./io. 15mg(2ml) | 1,3ml | 1,7ml | 2,2ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
Midazolam iv./io. 5mg(1ml) oder 1mg/ml | 1,3ml | 1,7ml | 2,2ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.
Schulkind 8-12 Jahre: Analgosedierung
Alter (Jahre) | 8 J | 10 J | 12 J | Dosis | Verdünnung |
---|---|---|---|---|---|
Esketamin 25mg/ml | 2ml | 2,5ml* | 3ml* | 2mg/kg | 25mg/ml |
Fentanyl 50µg/ml | 1,2ml | 1,4ml | 1,5ml | 2µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil intranasal 50µg(1ml) | 1,4ml | 1,7ml | 1,9ml | 0,5µg/kg | 10µg/ml |
Midazolam 5mg/ml | 1,2ml | 1,4ml | 1,5ml | 0,2mg/kg | 5mg/ml |
Esketamin iv./io. 25mg(1ml) | 3ml | 3,5ml | 3,5ml | 0,5mg/kg | 5mg/ml |
Fentanyl iv./io. 50µg/ml | 0,6ml | 0,7ml | 0,8ml | 1µg/kg | 50µg/ml |
Sufentanil iv./io. 50µg(1ml) | 0,6ml | 0,7ml | 0,8ml | 0,1µg/kg | 5µg/ml |
Piritramid iv./io. 15mg(2ml) | 3ml | 3,5ml | 4ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
Midazolam iv./io. 5mg(1ml) oder 1mg/ml | 3ml | 3,5ml | 4ml | 0,1mg/kg | 1mg/ml |
*Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid wählen. Ein Volumen >2ml (je 1ml pro Nasenloch) ist bei intranasaler Applikation nicht empfohlen bzw. wird nicht über die Schleimhäute aufgenommen: Bei der notwendigen höheren Dosis daher andere Art der Analgetika-Applikation (z.B. iv.) wählen.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
CAVE: Sufentanil - hier unterschiedliche Verdünnungen bei iv.- und in. Gabe (sonst wäre in. Gabe >2ml)
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
- DIVI Kindernotfall-Tabellen Stand 08/2023 (DIVI)
- Kindernotfall Analgesie (Nerdfallmedizin 2020)
- Kindernotfall Zugang (Nerdfallmedizin 2020)
Literatur
- Landsleitner, B. & Hoffmann, F. DIVI Kindernotfallkarte. DIVI (2023).
- Silbereisen, C. & Hoffmann, F. Rettungseinsatz beim Kind. Notf. Rettungsmedizin 23, 465–480 (2020).
- Jost, C., Schwarz, J., Helm, M., Schroth, M. & Hossfeld, B. Prähospitale Analgesie beim verletzten Kind. Notarzt 34, 254–271 (2018).
- Trappe, U., Reifferscheid, F., Thiele, J., Hoedtke, J. & Jung, P. Aktionsplan Sichere Notfallnarkose bei Kindern. Notarzt 32, 244–253 (2016).
- Deanovic, D. & Weiss, M. Intranasale Medikamentenapplikation im Rettungsdienst bei Kindern. Notf. Rettungsmedizin 18, 606–611 (2015).
- Nielsen, B. N. et al. Intranasal sufentanil/ketamine analgesia in children. Pediatr. Anesthesia 24, 170–180 (2014).