1. Leitsymptome
  2. Kindernotfall

Schmerz + Analgesie bei Kindern

Feedback senden

Tipps

  • Bei Medikamentengabe bei Kindern ist das Risiko einer Fehldosierung sehr hoch: Verdünnung und Dosis immer vorab prüfen!
  • Viele genannte Medikamente sind für (insb. kleine) Kinder "off label".
  • Hilfreich: kinderformularium.de oder andere Hilfsmittel
  • Bei starker Schmerzmittelgabe: Engmaschige klinische Überwachung + Monitoring!

Analgesie bei Kindern

Überblick über gängige Analgetika:

Gewicht
(ca. Alter)

Starke Schmerzen

Mäßige Schmerzen

5kg
(<1 Jahr)

Intranasal:

  • Esketamin 10mg oder
  • Fentanyl 10µg oder
  • Sufentanil 2,5µg

Intravenös:

  • Esketamin 2,5mg oder
  • Fentanyl 5µg oder
  • Sufentanil 0,5µg

Esketamin bevorzugt

Ibuprofen 
(Saft/Supp.) 
35mg po. 
(max. 150mg /24h)

oder

Paracetamol
(Saft/Supp.)
75mg po.
(Supp. max. 2x,
po. max. 4x tgl.)

10kg
(1-2 Jahre)

Intranasal:

  • Esketamin 20mg oder
  • Fentanyl 20µg oder
  • Sufentanil 5µg

Intravenös:

  • Esketamin 5mg oder
  • Fentanyl 10µg oder
  • Sufentanil 1µg

Esketamin bevorzugt

Ibuprofen 
(Saft/Supp.) 
70mg po. 
(max. 300mg /24h)

oder

Paracetamol 
(Saft/Supp.) 
125mg po. 
(Supp. max. 2x, 
po. max. 4x tgl.)

15kg
(3-4 Jahre)

Intranasal:

  • Esketamin 30mg oder
  • Fentanyl 30µg oder
  • Sufentanil 7,5µg

Intravenös:

  • Esketamin 7,5mg oder
  • Fentanyl 15µg oder
  • Sufentanil 1,5µg

Esketamin bevorzugt

Ibuprofen
(Saft/Supp.) 
100mg po. 
(max. 450mg /24h)

oder

Paracetamol
(Saft/Supp.)
250mg po. 
(Supp. max. 2x, 
po. max. 4x tgl.)

20kg
(5-6 Jahre)

Intranasal:

  • Fentanyl 40µg oder
  • Sufentanil 10µg oder
  • Esketamin 40mg

Intravenös:

  • Fentanyl 20µg oder
  • Sufentanil 2µg oder
  • Esketamin 10mg

Opioid bevorzugt

Ibuprofen
(Saft/Tbl.) 
150mg po. 
(max. 600mg /24h)

oder

Paracetamol
(Saft/Supp.)
250mg po.
(Supp. max. 2x, 
po. max. 4x tgl.)

25kg
(7-8 Jahre)

Intranasal:

  • Fentanyl 50µg oder
  • Sufentanil 12,5µg oder
  • Esketamin 50mg

Intravenös:

  • Fentanyl 25µg oder
  • Sufentanil 2,5µg oder
  • Esketamin 12,5mg

Opioid bevorzugt

Ibuprofen
(Saft/Tbl.)
175mg po. 
(max. 750mg /24h)

oder

Paracetamol
(Saft/Tbl.)
250mg po. 
(max. 4x tgl.)

30kg
(9-10 Jahre)

Intranasal:

  • Fentanyl 60µg oder
  • Sufentanil 15µg oder
  • Esketamin 60mg

Intravenös:

  • Fentanyl 30µg oder
  • Sufentanil 3µg oder
  • Esketamin 15mg

Opioid bevorzugt

Ibuprofen 
(Tbl.) 
200mg po. 
(max. 900mg /24h)

oder

Paracetamol 
(Tbl.) 
250-500mg po
(max. 1.500mg /24h)

35kg
(11-12 Jahre)

Intranasal:

  • Fentanyl 70µg oder
  • Sufentanil 17,5µg oder
  • Esketamin 70mg

Intravenös:

  • Fentanyl 35µg oder
  • Sufentanil 3,5µg oder
  • Esketamin 17,5mg

Opioid bevorzugt

Ibuprofen 
(Tbl.) 
200-400mg po
(max. 1.000mg /24h)

oder

Paracetamol 
(Tbl.) 
250-500mg po
(max. 1.500mg /24h)

50kg
(13-16 Jahre)

Intranasal:

  • Fentanyl 100µg oder
  • Sufentanil 25µg oder
  • Esketamin 100mg

Intravenös:

  • Fentanyl 50µg oder
  • Sufentanil 5µg oder
  • Esketamin 25mg

Opioid bevorzugt

Ibuprofen 
(Tbl.) 
200-400mg po
(max. 1.500mg /24h)

oder

Paracetamol 
(Tbl.) 
500mg po.
(max. 2.000mg /24h)

Verwendete Dosierungen:

  • Fentanyl iv. 1µg/kg, Fentanyl in. 2µg/kg
  • Sufentanil iv. 0,1µg/kg, Sufentanil in. 0,5µg/kg
  • Esketamin iv. 0,5mg/kg, Esketamin in. 2mg/kg 
    (bei Einsatz von Ketamin (Racemat) Dosis in etwa verdoppeln)

Analgosedierung bei Kindern

Bei stärksten Schmerzen / notwendiger Analgosedierung:

Säugling bis 1 Jahr: Analgosedierung

Alter (Monat)
Gewicht
Länge

0 Mon.
3kg
50cm

6 Mon.
7kg
68cm

12 Mon.
10kg
76cm

Dosis

Verdünnung

Esketamin
intranasal

25mg/ml

0,2ml

0,6ml

0,8ml

2mg/kg

25mg/ml
unverdünnt

Fentanyl
intranasal

50µg/ml

-

0,3ml

0,4ml

2µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
intranasal

50µg(1ml)
+9ml NaCl
-0,7ml1ml0,5µg/kg5µg/ml

Midazolam
intranasal

5mg/ml

0,1ml

0,3ml

0,4ml

0,2mg/kg

5mg/ml
unverdünnt

Esketamin iv./io.

25mg(1ml)
+4ml NaCl

0,3ml

0,7ml

1ml

0,5mg/kg

5mg/ml

Fentanyl iv./io.

50µg/ml

-

0,1ml

0,2ml

1µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
iv./io.

50µg(1ml)
+9ml NaCl
-0,1ml0,2ml0,1µg/kg5µg/kg

Piritramid iv./io.

15mg(2ml)
+ 13ml NaCl

-

0,7ml

1ml

0,1mg/kg

1mg/ml

Midazolam iv./io.

5mg(1ml)
+ 4ml NaCl

oder 1mg/ml
unverdünnt

0,3ml

0,7ml

1ml

0,1mg/kg

1mg/ml

Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.

Kleinkind 2-6 Jahre: Analgosedierung

Alter (Jahre)
Gewicht
Länge

2 J
13kg
88cm

4 J
17kg
105cm

6 J
22kg
116cm

Dosis

Verdünnung

Esketamin
intranasal

25mg/ml

1ml

1,4ml

1,8ml

2mg/kg

25mg/ml
unverdünnt

Fentanyl
intranasal

50µg/ml

0,5ml

0,7ml

0,9ml

2µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
intranasal

50µg(1ml)
+9ml NaCl
1,3ml1,7ml2,2ml0,5µg/kg5µg/ml

Midazolam
intranasal

5mg/ml

0,5ml

0,7ml

0,9ml

0,2mg/kg

5mg/ml
unverdünnt

Esketamin iv./io.

25mg(1ml)
+4ml NaCl

1,4ml

1,8ml

2,2ml

0,5mg/kg

5mg/ml

Fentanyl iv./io.

50µg/ml

0,3ml

0,3ml

0,4ml

1µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
iv./io.

50µg(1ml)
+9ml NaCl
0,3ml0,3ml0,4ml0,1µg/kg5µg/ml

Piritramid iv./io.

15mg(2ml)
+13ml NaCl

1,4ml

1,8ml

2,2ml

0,1mg/kg

1mg/ml

Midazolam iv./io.

5mg(1ml)
+4ml NaCl

oder 1mg/ml
unverdünnt

1,4ml

1,8ml

2,2ml

0,1mg/kg

1mg/ml

Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.

Schulkind 8-12 Jahre: Analgosedierung

Alter (Jahre)
Gewicht
Länge

8 J
28kg
129cm

10 J
34kg
140cm

12 J
38kg
153cm

Dosis

Verdünnung

Esketamin
intranasal

25mg/ml

2ml

2,5ml*

3ml*

2mg/kg

25mg/ml
unverdünnt

Fentanyl
intranasal

50µg/ml

1,2ml

1,4ml

1,5ml

2µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
intranasal

50µg(1ml)
+ 4ml NaCl

1,4ml1,7ml1,9ml0,5µg/kg10µg/ml

Midazolam
intranasal

5mg/ml

1,2ml

1,4ml

1,5ml

0,2mg/kg

5mg/ml
unverdünnt

Esketamin iv./io.

25mg(1ml)
+4ml NaCl

3ml

3,5ml

3,5ml

0,5mg/kg

5mg/ml

Fentanyl iv./io.

50µg/ml

0,6ml

0,7ml

0,8ml

1µg/kg

50µg/ml
unverdünnt

Sufentanil
iv./io.

50µg(1ml)
+ 9ml NaCl

0,6ml0,7ml0,8ml0,1µg/kg5µg/ml

Piritramid iv./io.

15mg(2ml)
+13ml NaCl

3ml

3,5ml

4ml

0,1mg/kg

1mg/ml

Midazolam iv./io.

5mg(1ml)
+4ml NaCl

oder 1mg/ml
unverdünnt

3ml

3,5ml

4ml

0,1mg/kg

1mg/ml

*Tipp: Bei Kleinkindern eher (Es)ketamin + Midazolam, ab Schulkindalter eher Opioid wählen. Ein Volumen >2ml (je 1ml pro Nasenloch) ist bei intranasaler Applikation nicht empfohlen bzw. wird nicht über die Schleimhäute aufgenommen: Bei der notwendigen höheren Dosis daher andere Art der Analgetika-Applikation (z.B. iv.) wählen.
Hinweis: "NaCl" = NaCl 0,9%
CAVE: Verschiedene Konzentrationen am Markt bei Midazolam und Esketamin!
CAVE: Sufentanil - hier unterschiedliche Verdünnungen bei iv.- und in. Gabe (sonst wäre in. Gabe >2ml)
Verdünnung Piritramid: Bei "kleiner" Ampulle 7,5mg/1ml: Verdünnung mit 6,5ml NaCl.

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • Landsleitner, B. & Hoffmann, F. DIVI Kindernotfallkarte. DIVI (2023).
  • Silbereisen, C. & Hoffmann, F. Rettungseinsatz beim Kind. Notf. Rettungsmedizin 23, 465–480 (2020).
  • Jost, C., Schwarz, J., Helm, M., Schroth, M. & Hossfeld, B. Prähospitale Analgesie beim verletzten Kind. Notarzt 34, 254–271 (2018).
  • Trappe, U., Reifferscheid, F., Thiele, J., Hoedtke, J. & Jung, P. Aktionsplan Sichere Notfallnarkose bei Kindern. Notarzt 32, 244–253 (2016).
  • Deanovic, D. & Weiss, M. Intranasale Medikamentenapplikation im Rettungsdienst bei Kindern. Notf. Rettungsmedizin 18, 606–611 (2015).
  • Nielsen, B. N. et al. Intranasal sufentanil/ketamine analgesia in children. Pediatr. Anesthesia 24, 170–180 (2014).

Urheberrecht © Notfallguru 2023