Akinetische Krise (Parkinsonkrise)
Akute motorische Verschlechterung bei bekanntem M. Parkinson mit zunehmender Bewegungsunfähigkeit und erhöhtem Muskeltonus (Rigor), Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen.
Typische Auslöser:
- Probleme mit Parkinson-Medikation
- verminderte/unterlassene Einnahme
- verminderte Resorption bei Erbrechen, Diarrhö
- Gabe von Neuroleptika (Interaktion!)
- Infekt
- Exsikkose
- Trauma/OP
Checkliste Parkinsonkrise
- Symptomatische Therapie:
- Volumen
- Fiebersenkung
- Infektbehandlung
- Amantadin 200mg iv. (über 3h), initial alle 12-24h.
- Delir-Risiko bei älteren Pat.!
- Alternativ Apomorphin 2-10mg sc. (weiter nach neurologischer Rücksprache)
- So rasch wie möglich „normale“ orale Parkinsontherapie fortführen (ggf. Magensonde zur Gabe notwendig)
- Rücksprache Neurologie
Akute dystone Reaktion (Frühdyskinesien)
Mögliche Form extrapyramidal-motorischer Störungen (EPS) als sog. Frühdyskinesien nach Einnahme von Dopaminantagonisten (z.B. Antipsychotika, MCP, Amphetamin/ Drogen). Typischerweise Stunden bis Tage nach Einnahme akut auftretende, unwillkürliche Muskelkontraktionen.
Symptome (meist überlappend, teils intermittierend):
- Ausgeprägte Neigung des Kopfes zur Seite (Torticollis) oder nackenwärts (Retrocollis)
- Unwillkürliche Blickwendung (okulogyre Krise)
- Überstreckung Rumpf und der Extremitäten (Opisthotonos)
- Sitzunruhe/motorische Unruhe (Akathisie)
- Zungen- und Schlundkrämpfe (sehr selten bis zu Laryngospasmus)
Checkliste Frühdyskinesien / EPS
- Biperiden 2,5-5mg iv. KI (auch im. möglich), ggf. nach 30min. Dosis wiederholen (max. 20mg/24h)
- Nebenwirkungen (antizipieren): Hypotonie, Glaukomanfall, Delir, andere anticholinerge Symptome
- Alternativ Therapieversuch mit Benzodiazepin (z.B: Midazolam 2-3mg iv.)
- Absetzen (vermutlich) auslösender Medikation; bei Antipsychotika Rücksprache Psychiatrie
Weiterführende Literatur und Links
Interessante Links (frei zugänglich)
- Leitlinie Myasthene Syndrome (AWMF 2022)
- Leitlinie Parkinson (AWMF 2016)
Literatur
- DGN. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie myasthener Syndrome. AWMF (2022).
- DGN. S3-Leitlinie Idiopathisches Parkinson-Syndrom. AWMF (2016).
- Vogt, T. Notfälle bei extrapyramidalen Erkrankungen. Notf. Rettungsmedizin 8, 270–274 (2005).