1. Leitsymptome
  2. Perfusoren und Dauerinfusionen

Dexmedetomidin Perfusor

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Dexmedetomidin

Indikation und CAVE

Typische Indikationen

  • Sedierung insb. im intensivmedizinischen Setting

CAVE / Nebenwirkungen

  • Bradykardie, Hypotension
  • Erhöhte Mortalität bei intubierten Intensiv-Pat. <65J ohne Operation vgl. "übliche Therapie" (umstrittene Ergebnisse)
Dosierung und Verdünnung

Dexmedetomidin

  • Wirkstoff: Dexmedetomidin 400µg
  • Trägerlösung: NaCl 0,9% (auf 50ml aufziehen)
  • Konzentration: 8µg/ml

Start-Dosierung: 0,2µg/kg/h
Maximal-Dosierung: 1,4µg/kg/h

Dexmedetomidin Perfusor

8µg/ml (400µg/50ml)

Startdosis 0,2µg/kg/min
Schnellstart (70kg): 2ml/h

ml/h

µg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

1,5 ml/h

12

0,2

0,2

2 ml/h

16

0,3

0,3

0,2

0,2

2,5 ml/h

20

0,4

0,3

0,3

0,3

0,2

3 ml/h

24

0,5

0,4

0,3

0,3

0,3

0,2

4 ml/h

32

0,6

0,5

0,5

0,4

0,4

0,3

5 ml/h

40

0,8

0,7

0,6

0,5

0,4

0,4

6 ml/h

48

1

0,8

0,7

0,6

0,5

0,5

7 ml/h

56

1,1

0,9

0,8

0,7

0,6

0,6

8 ml/h

64

1,3

1,1

0,9

0,8

0,7

0,6

9 ml/h

72

1,4

1,2

1

0,9

0,8

0,7

10 ml/h

84

1,3

1,1

1

0,9

0,8

12 ml/h

96

1,4

1,2

1,1

1

14 ml/h

112

1,4

1,2

1,1

16 ml/h

128

1,4

1,3

18 ml/h

144

1,4

Weiterführende Literatur und Links

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • DIVI & ADKA. Empfehlungen zu Standardkonzentrationen für kontinuierliche Infusion auf Intensivstationen. DIVI Empfehlung (2023).
  • Wilhelm, W. & Sakka, S. G. Praxis der Intensivmedizin, konkret, kompakt, interdisziplinär. (Springer, 2023).
  • Saller, T. & Ney, L. Dexmedetomidin zur Sedierung kritisch Kranker in der Intensivmedizin. Die Anaesthesiol. 72, 209–211 (2023).
  • Fachinformation Dexdor® (2022).
  • Shehabi, Y. et al. Early sedation with dexmedetomidine in ventilated critically ill patients and heterogeneity of treatment effect in the SPICE III randomised controlled trial. Intensiv. Care Med. 47, 455–466 (2021).
  • Shehabi, Y. et al. Early Sedation with Dexmedetomidine in Critically Ill Patients. N. Engl. J. Med. 380, 2506–2517 (2019).

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