NIHSS
Allgemeine Informationen - siehe Fokalneurologisches Defizit und Schlaganfall
NIHS-Skala (NIHSS)
Score zur Quantifizierung der Schlaganfallschwere
Insgesamt 0-42 Punkte
≥8 Punkte: Schwere Symptomatik → V.a. proximalen Gefäßverschluss!
Ersten Versuch der Pat. erfassen (keine Wiederholung von Tests). Keine Hilfestellung geben, nur beobachtete Leistung bewerten.
NIHSS - Item | Punkte | Kommentar |
---|---|---|
1a | 0 wach, prompte Reaktion | Ansprechen, berühren, ggf. auch Schmerzreiz (wenn nötig) setzen |
1b | 0 zwei korrekte Antworten | Frage nach Alter (Jahre) und aktuellem Monat Antworten müssen (ganz) korrekt sein, keine Hilfestellung Falls intubiert, Gesichtstrauma, |
1c | 0 befolgt beide Aufforderungen | Aufforderungen: Generell ersten Versuch bewerten (falls echter Versuch stattfindet, der durch Schwäche erschwert ist - als korrekt werten) Falls keine Reaktion auf verbale Ansprache, |
2 | 0 normal | Nur horizontale Blickwendung Bei Koma: Okulocephalen Reflex prüfen |
3 | 0 kein Sehverlust | Bei vorbestehender einseitiger Bei Koma: Rasch Hand jeweils auf Auge zubewegen |
4 | 0 keine / normal | Zähne zeigen, Augen (fest) schließen und Augenbrauen heben. Bei Somnolenz / Aphasie: Schmerzreiz → Symmetrie vorhanden? |
5a 5b (jeweils pro Arm) | 0 kein Absinken ≥ 10 Sek. | Im Sitzen: Arm 90° ausstrecken, 10 Sek. halten Im Liegen: Arm 45° ausstrecken, 5 Sek. halten Keine Testung möglich bei |
6a 6b (jeweils pro Bein) | 0 kein Absinken ≥ 5 Sek. | Nur im Liegen testen, 30° anheben Keine Testung möglich bei |
7 | 0 keine Ataxie vorliegend, Koma | Finger-Nase-Finger- und Knie-Hacken Bei Blindheit: Bei Parese einer Extremität diese nicht als ataktisch werten Keine Testung möglich bei |
8 | 0 normal | Seitenunterschied prüfen, obere und untere Extremitäten Bei Somnolenz / Aphasie: Schmerzreize auf beiden Seiten setzen |
9 | 0 keine | Gegenstände benennen |
10 | 0 normal oder nicht erhebbar | Sätze nachsprechen / Worte bzw. Sätze ablesen Intubierte Pat.: 0 Punkte |
11 | 0 kein Neglect | Im Seitenvergleich testen |
Einzelne Items in der Interpretation relativ kompliziert, siehe auch Kommentare der neurologischen Fachgesellschaft: Viele konkrete Anwendungshinweise zur exakten Beurteilung siehe →Website NIH bzw. →NIHSS-Schulung der DGN.