NIHSS
Allgemeine Informationen - siehe Fokalneurologisches Defizit und Schlaganfall
NIHS-Skala (NIHSS)
Score zur Quantifizierung der Schlaganfallschwere 
Insgesamt 0-42 Punkte
≥8 Punkte: Schwere Symptomatik → V.a. proximalen Gefäßverschluss!
Ersten Versuch der Pat. erfassen (keine Wiederholung von Tests). Keine Hilfestellung geben, nur beobachtete Leistung bewerten.
| NIHSS - Item | Punkte | Kommentar | 
|---|---|---|
| 1a  | 0 wach, prompte Reaktion | Ansprechen, berühren, ggf. auch Schmerzreiz (wenn nötig) setzen | 
| 1b  | 0 zwei korrekte Antworten | Frage nach Alter (Jahre) und aktuellem Monat Antworten müssen (ganz) korrekt sein, keine Hilfestellung Falls intubiert, Gesichtstrauma, | 
| 1c  | 0 befolgt beide Aufforderungen | Aufforderungen: Generell ersten Versuch bewerten (falls echter Versuch stattfindet, der durch Schwäche erschwert ist - als korrekt werten) Falls keine Reaktion auf verbale Ansprache,  | 
| 2  | 0 normal | Nur horizontale Blickwendung Bei Koma: Okulocephalen Reflex prüfen | 
| 3  | 0 kein Sehverlust | Bei vorbestehender einseitiger Bei Koma: Rasch Hand jeweils auf Auge zubewegen | 
| 4  | 0 keine / normal | Zähne zeigen, Augen (fest) schließen und Augenbrauen heben. Bei Somnolenz / Aphasie: Schmerzreiz → Symmetrie vorhanden? | 
| 5a  5b  (jeweils pro Arm) | 0 kein Absinken ≥ 10 Sek. | Im Sitzen: Arm 90° ausstrecken, 10 Sek. halten Im Liegen: Arm 45° ausstrecken, 5 Sek. halten Keine Testung möglich bei | 
| 6a  6b  (jeweils pro Bein) | 0 kein Absinken ≥ 5 Sek. | Nur im Liegen testen, 30° anheben Keine Testung möglich bei | 
| 7  | 0 keine Ataxie vorliegend, Koma | Finger-Nase-Finger- und Knie-Hacken Bei Blindheit:  Bei Parese einer Extremität diese nicht als ataktisch werten Keine Testung möglich bei | 
| 8  | 0 normal | Seitenunterschied prüfen, obere und untere Extremitäten Bei Somnolenz / Aphasie: Schmerzreize auf beiden Seiten setzen | 
| 9  | 0 keine | Gegenstände benennen | 
| 10  | 0 normal oder nicht erhebbar | Sätze nachsprechen / Worte bzw. Sätze ablesen Intubierte Pat.: 0 Punkte | 
| 11  | 0 kein Neglect | Im Seitenvergleich testen | 
Einzelne Items in der Interpretation relativ kompliziert, siehe auch Kommentare der neurologischen Fachgesellschaft: Viele konkrete Anwendungshinweise zur exakten Beurteilung siehe →Website NIH bzw. →NIHSS-Schulung der DGN.