Die Notfallguru-Plattform ist in der Beta-Phase und wird konstant erweitert.
Diese Informationen richten sich nur an medizinisches Fachpersonal, Nutzung auf eigene Verantwortung!

Faden- und Nadel

Nahtmaterial zur Wundversorgung (pragmatisch)

Einsatzbereich

Faden + Nadel

Einzelknopf-Hautnaht
Extremität

  • Nicht resorbierbar
  • 4-0
  • monofilament
  • atraumatische 1/4-runde Nadel

Einzelknopf-Hautnaht
Gesicht

  • Nicht resorbierbar
  • 5-0 oder 6-0
  • monofilament
  • atraumatische 1/2-runde Nadel

Subkutan-Naht

  • Resorbierbar
  • Durchmesser je nach Zugbelastung (z.B. 5-0)
  • monofilament
  • atraumatische 1/2-runde Nadel

Schnelle Blutstillung
größerer Defekte im Notfall

Annaht Thoraxdrainage

  • Nicht resorbierbar
  • 1-0 bis 2-0
  • polyfilament
  • atraumatische 1/4 Nadel

Gewebekleber

Z.B. Cyanoacrylat, Fibrin. Indiziert bei nicht mechanisch belasteten Hautpartien, hier gutes kosmetisches Ergebnis. Für glattrandige Wunden sehr gut nutzbar.

Anwendung Gewebekleber:

  • Nicht direkt in die Wunde geben
  • Wundränder aneinander adaptieren und die Oberfläche senkrecht zu der Wunde mit Kleber versehen
  • ca. 45 Sekunden trocknen lassen
  • 2-3 Mal wiederholen.

Gute Ergänzung für Gewebekleber: Klammerpflaster zur Fixierung.

CAVE im Bereich der Augen - Verklebung der Augenlider möglich!

Lokalanästhetika

Wirkstoff

Handelsname
(Beispiele)

Wirkeintritt /
Wirkdauer

Konzentration

Maximaldosis

Lidocain

Xylocain®

schnell /
60-120 min.

0,5% (5mg/ml)
1% (10mg/ml)
2% (20mg/ml)

4mg/kg

Prilocain

Xylonest®

relativ schnell /
90-180 min.

0,5% (5mg/ml)
1% (10mg/ml)
2% (20mg/ml)

6mg/kg

Mepivacain

Scandicain®,
Meaverin®

relativ schnell /
90-180 min.

0,5% (5mg/ml)
1% (10mg/ml)
2% (20mg/ml)

4mg/kg

Bupivacain

Carbostesin®

langsam /
4-12h

0,25% (2,5mg/ml)
0,5% (5mg/ml)
0,75% (7,5mg/ml)

<2mg/kg

Tetanusprophylaxe

Anzahl
Tetanus-Impfung

saubere, oberflächliche Wunde

sonstige Wunden

aktiv Impfung

passiv Impfung

aktiv Impfung

passiv Impfung

unklar / keine

Ja

Ja

Ja (1)

Ja

1-2

Ja

Nein

Ja (1)

Ja

≥ 3

Nein (2)

Nein

Nein (3)

Nein

(1) Im Rahmen der Grundimmunisierung nur, wenn letzte Tetanusimpfung >4 Wochen
(2) aktive Impfung bei sauberen Wunden notwendig, falls letzte Tetanusimpfung vor >10 Jahren
(3) aktive Impfung notwendig, falls letzte Tetanusimpfung vor >5 Jahren

Als „sauber“ gelten Wunden ohne relevante Keimkontamination (Schnitt mit sauberem Messer etc.), Kontamination muss insb. bei älteren Wunden oder Verschmutzung angenommen werden.

Simultanimpfung: Aktivimpfstoff (z.B. Tetanol® ) und Passivimpfstoff (z.B. Tetagam® ) in unterschiedliche Muskeln. Bei unklarem Impfstatus immer Simultanimpfung!

Weiterführende Literatur und Links

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • Hüfner, A. Kleine Chirurgie – Specials der Wundversorgung. Notaufnahme up2date 04, 33–55 (2022).
  • Brill, S. & Holsträter, T. Erstbehandlung von Schuss- und Stichverletzungen im Schockraum. Notaufnahme up2date 3, 247–263 (2021).
  • Hüfner, A. & Pemmerl, S. Basics der Wundversorgung. Notaufnahme up2date 2, 263–286 (2020).
  • RKI. RKI Ratgeber Tetanus. Epidemiologisches Bulletin 34, 367 (2018).

Urheberrecht © Notfallguru 2023