1. Leitsymptome
  2. Tabellen und Checklisten

PushDose Pressors + Katecholamine

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Tipps

  • Katecholamine und verwandte Medikamente werden zur Kreislauftherapie insb. bei Schock, Hypotension genutzt. Einzelne Medikamente werden auch bei Bradykardie zur medikamentösen Erhöhung der Herzfrequenz eingesetzt.
  • Alle genannten Medikamente können initial periphervenös verabreicht werden (teils off label), falls:
    • iv.-Zugang muss sicher (!) liegen
      • Bei Extravasation: Siehe Checkliste Extravasation unten
    • eigener iv.-Zugang für Katecholamin - keine Volumen- oder Bolusgabe über gleichen Zugang!
    • Bei niedriger Perfusor-Laufrate ev. "Trägerlösung" (langsam tropfende Vollelektrolytlösung) nutzen: Auf kontinuierlichen Fluss achten. Alternativ: Perfusor mit geringerer Konzentration = höherer Laufrate wählen.

PushDose-Pressors

Konzept für pragmatische Katecholamingabe im akuten Notfall (z.B.: kein laufender Perfusor, akute Hypotonie, Narkoseeinleitung mit Blutdruckabfall).

Checkliste PushDose Pressors

  • Verdünnung von 1mg Noradrenalin ODER 1mg Adrenalin
    mit je 100ml NaCl 0,9% (ca. 10µg/ml)
  • Dann davon 10ml (ca. 100µg) abziehen
  • In 1-3ml Boli (10-30µg-Boli) iv. verabreichen
  • Kurze Wirkdauer! Rasch repetitive Gaben; frühzeitig Perfusor starten

Typische Szenarien "Noradrenalin":

  • Erwartete Hypotonie bei Narkoseeinleitung (Gabe davor)
  • Unerwartete Hypotonie nach Narkoseeinleitung (Gabe danach)
  • Akuter Schock/Hypotonie vor Vorbereitung eines Perfusors

Typische Szenarien "Adrenalin":

  • Symptomatische Bradykardie während Vorbereitung von Perfusor/SchrittmacherPatches
  • Anaphylaxie mit Schock trotz intramuskulärer Gabe

Wichtige Katecholamine und verwandte Medikamente

Alle Perfusortabellen: siehe Perfusoren

Noradrenalin

→ Periphere Vasokonstriktion ("Standard-Katecholamin")

Indikation: 1. Wahl bei unklarem Schock; insb. bei distributivem Schock (Sepsis)

Nebenwirkungen: Reflexbradykardie, periphere Minderdurchblutung

Details: Noradrenalin Perfusor

Noradrenalin Perfusor (1mg/50ml)

Noradrenalin Perfusor

0,02mg/ml (1mg/50ml)

Startdosis 0,1µg/kg/min
Schnellstart (70kg): 20ml/h

ml/h

mg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

5 ml/h

0,1

0,03

0,03

0,02

0,02

0,02

0,02

10 ml/h

0,2

0,07

0,06

0,05

0,04

0,04

0,03

15 ml/h

0,3

0,1

0,08

0,07

0,06

0,06

0,05

20 ml/h

0,4

0,13

0,11

0,1

0,08

0,07

0,07

25 ml/h

0,5

0,17

0,14

0,12

0,1

0,09

0,08

30 ml/h

0,6

0,2

0,17

0,14

0,13

0,11

0,1

35 ml/h

0,7

0,23

0,19

0,17

0,15

0,13

0,12

40 ml/h

0,8

0,27

0,22

0,19

0,17

0,15

0,13

50 ml/h

1

0,33

0,28

0,24

0,21

0,19

0,17

60 ml/h

1,2

0,4

0,33

0,29

0,25

0,22

0,2

70 ml/h

1,4

0,47

0,39

0,33

0,29

0,26

0,23

80 ml/h

1,6

0,53

0,44

0,38

0,33

0,3

0.27

90 ml/h

1,8

0,6

0,5

0,43

0,38

0,33

0,3

100 ml/h

2

0,67

0,56

0,48

0,42

0,37

0,33

150 ml/h

3

1

0,83

0,71

0,63

0,56

0,5

Noradrenalin Perfusor (5mg/50ml)

Noradrenalin Perfusor

0,1mg/ml (5mg/50ml)

Startdosis 0,1µg/kg/min
Schnellstart (70kg): 5ml/h

ml/h

mg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

1 ml/h

0,15

0,03

0,03

0,02

0,02

0,02

0,02

2 ml/h

0,2

0,07

0,06

0,05

0,04

0,04

0,03

3 ml/h

0,3

0,1

0,08

0,07

0,06

0,06

0,05

4 ml/h

0,4

0,15

0,1

0,1

0,08

0,07

0,07

5 ml/h

0,5

0,2

0,15

0,1

0,1

0,09

0,08

6 ml/h

0,6

0,2

0,2

0,15

0,15

0,1

0,1

8 ml/h

0,8

0,25

0,2

0,2

0,15

0,15

0,15

10 ml/h

1

0,3

0,3

0,25

0,2

0,2

0,15

15 ml/h

1,5

0,5

0,4

0,35

0,3

0,3

0,25

20 ml/h

2

0,65

0,55

0,5

0,35

0,35

0,3

30 ml/h

3

1

0,8

0,7

0,55

0,55

0,5

40 ml/h

4

1,3

1,1

0,95

0,75

0,75

0,65

50 ml/h

5

1,7

1,4

1,2

1

0,95

0,8

Werte zwischen 0,1 und 1,0 auf 0,05 gerundet.

Adrenalin

→ Periphere Vasokonstriktion, Herzfrequenz↑, Inotropie↑

Indikation: 1. Wahl bei ausgeprägter Bradykardie, Anaphylaxie; sonst additiv zu Noradrenalin bei fulminantem Schock

Nebenwirkungen: Tachykarde Rhythmusstörung(en) bis hin zu VT, erhöhter myokardialer Sauerstoffverbrauch, periphere Minderdurchblutung

Details: Adrenalin Perfusor

Adrenalin Perfusor (1mg/50ml)

Adrenalin Perfusor

0,02mg/ml (1mg/50ml)

Startdosis 0,05µg/kg/min
Schnellstart (70kg): 10ml/h

ml/h

mg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

5 ml/h

0,1

0,03

0,03

0,02

0,02

0,02

0,02

6 ml/h

0,12

0,04

0,03

0,03

0,03

0,02

0,02

7 ml/h

0,14

0,05

0,04

0,03

0,03

0,03

0,02

8 ml/h

0,16

0,05

0,04

0,04

0,03

0,03

0,03

9 ml/h

0,18

0,06

0,05

0,04

0,04

0,03

0,03

10 ml/h

0,2

0,07

0,06

0,05

0,04

0,04

0,03

12 ml/h

0,24

0,08

0,07

0,06

0,05

0,04

0,04

13 ml/h

0,26

0,09

0,07

0,06

0,05

0,05

0,04

15 ml/h

0,3

0,1

0,08

0,07

0,06

0,06

0,05

20 ml/h

0,4

0,13

0,11

0,1

0,08

0,07

0,07

30 ml/h

0,6

0,20

0,17

0,14

0,13

0,11

0,1

40 ml/h

0,8

0,27

0,22

0,19

0,17

0,15

0,13

50 ml/h

1

0,33

0,28

0,24

0,21

0,19

0,17

70 ml/h

1,4

0,47

0,39

0,33

0,29

0,26

0,23

100 ml/h

2

0,67

0,56

0,48

0,42

0,37

0,33

Adrenalin Perfusor 5mg/50ml

Adrenalin gewichtsadaptiert 5mg/50ml = 100µg/ml

Startdosis

0,05µg/kg/min. iv.

0,1µg/kg/min. iv.

0,2µg/kg/min. iv.

0,5µg/kg/min. iv.

50kg

1,5ml/h (0,15mg/h)

3ml/h (0,3mg/h)

6ml/h (0,6mg/h)

15ml/h (1,5mg/h)

60kg

1,8ml/h (0,18mg/h)

3,6ml/h (0,36mg/h)

7,2ml/h (0,72mg/h)

18ml/h (1,8mg/h)

70kg

2,1ml/h (0,2mg/h)

4,2ml/h (0,42mg/h)

8,4ml/h (0,84mg/h)

21ml/h (2,1mg/h)

80kg

2,4ml/h (0,24mg/h)

4,8ml/h (0,48mg/h)

9,6ml/h (0,96mg/h)

24ml/h (2,4mg/h)

90kg

2,7ml/h (0,27mg/h)

5,4ml/h (0,54mg/h)

10,8ml/h (1,1mg/h)

27ml/h (2,7mg/h)

100kg

3ml/h (0,3mg/h)

6ml/h (0,6mg/h)

12ml/h (1,2mg/h)

30ml/h (3mg/h)

Dobutamin

→ Herzfrequenz↑, Inotropie↑, periphere Vasodilatation

Indikation: Mögliche Wahl bei Herzinsuffizienz, immer in Kombination mit Noradrenalin (sonst insb. bei höheren Dosierungen Hypotonie).

Nebenwirkungen: Hypotonie, Rhythmusstörungen bis hin zu VT (initial multiple VES)

Details: Dobutamin Perfusor

Dobutamin Perfusor

Dobutamin Perfusor

5mg/ml (250mg/50ml)

Startdosis 5µg/kg/min
Schnellstart (70kg): 4ml/h

ml/h

mg/h

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

3 ml/h

15

5

3,5 ml/h

18

6

5

4 ml/h

20

7

6

5

5 ml/h

25

8

7

6

5

5

6 ml/h

30

10

8

7

6

6

5

7 ml/h

35

12

10

8

7

6

6

8 ml/h

40

13

11

10

8

7

7

9 ml/h

45

15

13

11

9

8

8

10 ml/h

50

14

12

10

9

8

12 ml/h

60

14

13

11

10

14 ml/h

70

15

13

12

16 ml/h

80

15

13

18 ml/h

90

15

Levosimendan

→ Inotropie↑, periphere Vasodilatation

Calzium-Sensitizer, kein klassisches Katecholamin. Lange Halbwertszeit (durch aktiven Metaboliten) über ca. 3 Tage.

Indikation: Alternative zu Dobutamin bei Herzinsuffizienz (bei verminderter Pumpleistung). Gabe immer in Kombination mit (zumindest niedrigdosierten) Noradrenalin, da Hypotonie häufig.

Nebenwirkungen: Hypotonie, Rhythmusstörungen bis zu VT

Details: Levosimendan Perfusor

Levosimendan Dauer-Infusion 12mg/500ml

Levosimendan Infusion

25µg/ml (12,5mg/500ml)

Gewicht

Initialdosis*
über 10 Min.
(6µg/kg)

Startdosis
0,1µg/kg/min

0,2µg/kg/min

50kg

72ml/h

12ml/h

24ml/h

60kg86ml/h14ml/h29ml/h

70kg

101ml/h

17ml/h

34ml/h

80kg115ml/h19ml/h38ml/h

90kg

130ml/h

22ml/h

43ml/h

100kg

144ml/h

24ml/h

48ml/h

*Bei niedrigem Blutdruck/Schock auf Initialdosis verzichten und mit 0,1µg/kg/min starten

Akrinor®

→ Geringe Steigerung von Inotropie, geringe periphere Vasokonstriktion

Fixe Kombination aus Theodrenalin (10mg) und Cafedrin (200mg) in 2ml, vor allem in D eingesetzt (v.a. im Rahmen der Anästhesie).
Dosis 0,5-1ml langsam iv.

Indikation: Bei leichter Hypotonie z.B. im Rahmen der Narkoseeinleitung einsetzbar; nicht sinnvoll bei manifestem Schock, prolongierter Hypotonie oder akut kritisch Kranken

Nebenwirkungen: Palpitationen, Rhythmusstörungen

Isoprenalin

Indikation: (off label) bei symptomatischer Bradykardie überbrückend eingesetzt (Empfehlung nach ERC Leitlinien). (Orciprenalin als "Vorgänger-Medikament" wird nicht mehr vertrieben).

Nebenwirkungen: Rhythmusstörungen, bei erhöhter Dosis Hypotonie durch periphere Vasodilatation

Details: Isoprenalin Perfusor

Isoprenalin Perfusor

Isoprenalin Perfusor

0,02mg/ml (1mg/50ml)

Startdosis 0,01µg/kg/min

Bei kritischer Braykardie (nach ERC): 5µg/min

ml/h

µg/min

µg/kg/min

50kg60kg70kg80kg90kg100kg

2 ml/h

0,7

0,01

0,01

3 ml/h

1

0,02

0,02

0,01

0,01

4 ml/h

1,3

0,03

0,02

0,02

0,02

0,01

0,01

5 ml/h

1,7

0,03

0,03

0,02

0,02

0,02

0,02

7 ml/h

2,3

0,05

0,04

0,03

0,03

0,03

0,02

9 ml/h

3

0,06

0,05

0,04

0,04

0,03

0,03

12 ml/h

4

0,08

0,07

0,06

0,05

0,04

0,04

15 ml/h

5

0,1

0,08

0,07

0,06

0,06

0,05

18 ml/h

6

0,12

0,1

0,09

0,08

0,07

0,06

25 ml/h

8,3

0,17

0,14

0,12

0,1

0,09

0,08

30 ml/h

10

0,14

0,13

0,11

0,1

35 ml/h

11,7

0,15

0,13

0,12

40 ml/h

13,3

0,15

0,13

45 ml/h

15

0,15

Extravasation peripherer Katecholamine

Checkliste Extravasation periphere Katecholamine

  • Sofortiges Stoppen der Infusion, Diskonnektion Venenverweilkanüle
  • Aspirationsversuch aus Venenverweilkanüle (3-5ml) falls möglich
  • Entfernen der Kanüle
  • Markierung Extravasation auf der Haut für klinische Verlaufskontrolle
    • Anlage Verband über Punktionsstelle
  • Erhöhte Lagerung betroffene Extremität: Reduktion der Schwellung
  • Analgesie (falls notwendig)
  • Rücksprache mit Chirurgie; ggf. lokale Applikation von topischen Vasoaktiva (z.B. Nitroglycerin-Salbe)
Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • Fandler, M. & Böhm, L. Periphere Gabe von Vasopressoren. AINS - Anästhesiologie Intensiv. Notfallmedizin Schmerzther. 58, 52–54 (2023).
  • ICS. Guidance For: The use of Vasopressor Agents by Peripheral Intravenous Infusion in Adult Critical Care Patients. Version 1.1. Intensive Care Society (2022).
  • Tian, D. H. et al. Safety of peripheral administration of vasopressor medications: A systematic review. Emerg. Med. Australas. 32, 220–227 (2020).

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