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Killer

  • Ileus
  • Ösophagusstenose
  • Bolusgeschehen
  • Gastrointestinale Blutung
  • Urämie
  • Schlaganfall
  • Akutes Koronarsyndrom

Red Flags

Erste Schritte

  • Übelkeit Erbrechen als Begleitsymptomatik / Red Flags → Fokus Grundproblem
  • Bei gebährfähigen Frauen: Schwangerschaft?
  • Isolierte Übelkeit ohne Red Flags: Symptomatische Therapie inkl. Volumengabe bei Exsikkose, Antiemetika. CAVE QTc Verlängerung bei vielen Antiemetika
    • Dimenhydrinat 62mg iv.: Schwindel-assoziierte Übelkeit; Hyperemesis Gravidarum
    • Ondansetron 4mg po. oder iv.: Übelkeit nach Opioiden, prä/post Chemotherapie
    • „Alkoholtupfer-Trick“: Riechen an handelsüblichem Hautdesinfektions-Alkoholtupfer (Isopropyl-Alkohol), alternativ reichlich alkoholhaltiges Händedesinfektionsmittel auf trockenem Tupfer
  • Hirndruck (insb. in Palliativsituationen): Dexamethason 4-8mg po. oder iv. (Delirgefahr)

Tipps

Erbrechen ist häufig "nur" ein Begleitsymptom. Seltene, gefährliche Ursachen siehe "Killer" oben.

Gastroparese

= Retentionsmagen ohne Ileus/ Obstruktion im Magendarmtrakt.

  • Häufigste Ursache: Diabetes mellitus
  • Seltenere Ursachen:
    • postoperativ
    • Magen-Ulzera oder Reflux
    • Schwangerschaft
    • neurologische Erkrankungen

Checkliste V.a. Gastroparese

  • Sonografie Oberbauch: Retentionsmagen oft gut darstellbar
  • Elektrolytverschiebungen ausgeschlossen werden
  • Klinisch: Hinweis auf Malnutrition?
  • Ausschluss einer mechanischen Obstruktion / Ileus
  • Therapie:
    • Akut: Haloperidol 2,5-5mg im. oder Droperidol 0,625-1,25mg iv.
    • ggf. Prokinetika (z.B. MCP 5-10mg /12h po.) nach Ausschluss mech. Obstruktion (üblicherweise als ambulante Therapie / stationäre Verordnung im Verlauf)
    • Schwere Symptome: Anlage einer Magensonde zur Entlastung erwägen

Cannabis Hyperemesis Syndrom

Neues Krankheitsbild, Ursachen und genaue Definition etc. noch nicht umfassend klar.

Hauptkriterien:

  • ausgeprägte rezidivierende Übelkeit und Erbrechen
  • Besserung der Symptome durch heißes Duschen / Baden
  • Sistieren der Symptome nach Cannabis-Absetzen (ca. nach 2-4 Tagen)
  • Oft diffuse Bauchschmerzen
  • Langzeit- und regelmäßiger (zumindest wöchentlicher) Cannabis-Abusus

Nebenkriterien:

  • Alter < 50 Jahre
  • Gewichtsverlust > 5 kg
  • Morgens verstärkte Symptomatik
  • oft kaum bis keine Besserung der Symptome auf Antiemetika

Checkliste Cannabis-Hyperemesis-Syndrom

  • Gezielte Anamnese, Kriterien prüfen, Differenzialdiagnosen erwägen
  • Therapie:
    • Haloperidol 2,5-5mg im. oder Droperidol 0,625-1,25mg iv.
    • ggf. Benzodiazepine (z.B. Lorazepam 1-2,5mg po. oder 1mg iv.)
      • Cave: Häufig bestehende Polytoxikomanie
  • Ambulante Verlaufskontrolle inkl. Gastroskopie empfehlen (falls nicht kürzlich erfolgt)
    • Cannabis-Abstinenz empfehlen

Weiterführende Literatur und Links

Interessante Links (frei zugänglich)
Literatur
  • Lechmann, C. & Streetz, K. Leitsymptom Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall in der Notaufnahme. Notaufnahme up2date 05, 145–161 (2023).
  • Rotella, J. A., Ferretti, O. G., Raisi, E., Seet, H. R. & Sarkar, S. Cannabinoid hyperemesis syndrome: A 6‐year audit of adult presentations to an urban district hospital. Emerg. Med. Australas. 34, 578–583 (2022).
  • April, M. D. et al. Aromatherapy Versus Oral Ondansetron for Antiemetic Therapy Among Adult Emergency Department Patients: A Randomized Controlled Trial. Ann. Emerg. Med. 72, 184–193 (2018).
  • Gericke, M. & Hartmann, D. Viel heißer Dampf: das Cannabis-Hyperemesis-Syndrom. DMW - Dtsch. Med. Wochenschr. 143, 1182–1185 (2018).

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